God of War : Ragnarök


„What gets bigger the more you take away?“


Aufopferung, Liebe, Hass – es sind starke Gefühle, die Destiny bei mir auf den Plan rune verschieweiten Teil von Destiny unterwegs. Wieder wandere ich auf dem Pfad des Entdeckers, erschließe als Pionier fremde Welten, plündere, sammle und trete der Dunkelheit in den schwarzen Arsch.

Doch der Start war holprig. Man hrloren. Waffen, Ausrüstung, Ressourcen – alles weg. Doch merk- und fram ureninsteerinnerlicht und liebgewonnen. Trotzdem ist auch die Fortsetzung irgendwie ein Exot geblieben. Nun aber zugänglicher für Neulinge, was gut ist, unglücklicherweise verbunden mit einer massiven Schwächung des Endgames, was schlecht ist. Profis fällt nämlich auf, dass viele der kleinen Stellschrauben, an denen Bungie gedreht hat, haarsträubende Veränderungen nach sich ziehen. Details jedoch, die Normalspieler vermutlich nicht einmal bemerken, weshalb ich hier auch nicht unbedingt darauf eingehen möchte.



Als Dominus Ghaul, Anführer und Kommandant derheint auoch dann schafft ete Kn. Einzig die Ausbnd maßgeblich für die widernatürliche Motivation des Titels verantwortlich.

„Haben Sie einen Moment Zeit, um über unseren Erlöser, den Powerlevel, zu sprechen?“ So nenn ihr euer Alter Ego miangsaufgabe werden, das Beste aus der Figur herauszuholen. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang noch ein guter Freund von mir, der Zufall. Denn ihr könnt euch nicht das kaufen, wonach euch ist, weit gefehlt, stattdessen entscheidet darüber ein komplizierter Algorithmus. Der Inbegriff von Hassliebe. Doch genug davon an dieser Stelle, denn über die Individualisierung könnte man tatsächlich eine komplexe Abhandlung verfassen. Mir geht es heute aber viel mehr um das Warum. Warum ist ein geistig gesunder Mensch dazu bereit, so viel Zeit in ein Spiel zu investieren?



Zu verdanken haben wir das der Prog bietbliche Tiefe. Mier umfanen, weshalb jetzt auch Clans in den Vordergrund rücken. Selbst Leute wie ich, die primär solo agieren möchten, werden vom überwältigenden Teamgefühl mitgerissen. Eingebettet in eine schlüssige und mysteriöse Science-Fiction-Welt, die mich zum Forscher und Abenteurer macht. Überall könnten Geheimnisse oder Schätze warten, neue Beute. Und während die spielerische Komponente läuft wie geschmiert, verdient auch das Leveldesign mein größtmögliches Lob. Die Gestaltung der Planeten mit ihren Tunneln, Hallen und Außenwelten verleiht dem Spiel eine schier unbeschreibliche Brillanz. Ich bestaune den ganz eigenen Stil, die gnadenlos gut durchdachte Struktur, die technische Umsetzung und das Gespür für Atmosphäre.

Mein Leben ist ja scheachtlich. Von der täglichen Nutzung der App,tischen Konstruktet. Das atembie individuelle Note heben Destiny auf ein anderes Level. Es beschäftigt mich. Gefährlich und wertvoll gleichermaßen nimmt mich dieses Meisterwerk gefangen, lässt mir kaum Zeit für andere Dinge und schweißt mich enger mit meinen Xbox-Live-Freunden zusammen. Viel enger. Großartig!


★★★★★★     (sehr gut)

________________________________________________
Genre: Action-Adventure
Entwickler: Santa Monica Studio
Publisher: Sony Interactive Entertainment

Release: November 2022
getestet: Januar 2024 // PlayStation 5 // digital // Englisch