Forza Horizon 5


Der König ist tot, es lebe der König


Tequila, Cointreau, Limettensaft und Eis. Niemand käme auf die Idee, am Rezept einer klassischen Margarita zu schrauben. Warum auch, läuft doch bestens – genau wie Forza Horizon, das im fünften Teil vielleicht genau deshalb nicht den ganz großen Sprung nach vorne wagt und sich im Kern lieber auf die Dinge konzentriert, die sich bewährt haben. In aller Kürze: Gameplay, Technik, Spielspaß. Das High-End-Rennspiel und der sommerliche Cocktail teilen sich aber eine weitere Gemeinsamkeit, denn sie machen Lust auf Mexiko. Der diesmalige Schauplatz punktet mit malerischen Dörfern, freundlichen Menschen, strahlend blauem Meer, dichtem Dschungel und schneebedeckten Berggipfeln. Optisch absolut überragend eingefangen, stimmig und mit toller Festivalatmosphäre garniert. Es geht vom beschaulichen Vorgarten über graue Autobahnen, durchs Wasser und über Dreck, Stock und Stein in alle Himmelsrichtungen. Spielerisch erneut eine Kombination aus Simulation und viel Arcade und tatsächlich das neue Maß aller Dinge. Großbritannien ist abgelöst, Mexiko lebe hoch.



Im Prinzip fehlt dem Titel nur der frische Wind. Liegt vor allem daran, dass der direkte Vorgänger ein überragendes Spiel gewesen ist, so dass man nur im Detail überall noch ein Schippchen drauflegen konnte. FH5 ist schöner, schneller, eindrucksvoller, aber Innovationen oder bahnbrechende neue Spielmodi findet man nicht. Mir ist das egal. Weil ich Stammgast auf dem Horizon-Festival bin, bekomme ich direkt zum Start ein paar Autos geschenkt, man kennt meinen Namen und im übersichtlichen Menü fühle ich mich direkt wie zu Hause. Man gibt mir das Gefühl, als könne es ohne mich gar kein Festival mehr geben. In zahllosen Events verschiedener Rennklassen trete ich fortan in meinen favorisierten Autos an, versuche meinem Ruf gerecht zu werden und als Erster über die Zielgerade zu brettern. Die ist nicht zwangsläufig auf befestigtem Untergrund zu finden, da es Horizon auch im fünften Teil etwas rebellischer angeht und euch querfeldein durch Felder voller Kakteen schickt, an der Küste vorbei, eine Steilklippe hinunter, über Kies, Schlamm und knallbunte Sprungschanzen. Man hält die Zügel locker. Je mehr man fährt desto mehr Events schalten sich frei. Statisch oder langweilig ist das Ganze aber nicht, weil Showcase Events, Scheuenfunde, Skill Songs und andere Fahrer das Geschehen jederzeit auflockern (können). Ihr verdient Credits und sammelt Erfahrungspunkte, vergrößert stetig euren Fuhrpark und vor allem in den ersten Stunden wird euer Belohnungszentrum im Gehirn permanent getriggert. Es gibt Geschenke, Neuigkeiten, Nachrichten und Möglichkeiten über Möglichkeiten, die einen fast schon überrumpeln können.

Doch dazu kommt es nicht, denn Playground Games versteht sein Handwerk und sorgt dafür, dass sich vom Auktionshaus über euren Avatar, vom Missionsdesign übers Tuning bis zum Wheelspin alles ganz wunderbar und harmonisch anfühlt. Gerade über Letztere freut man sich anfangs fast schon wie ein kleines Kind, ebenso über die Statistiken, die laufend am unteren Bildschirmrand aufpoppen und euch z. B. aufzeigen, wie viele Sterne eure Freunde in einer Blitzerzone gesammelt oder wie viele Punkte sie in einem Drift-Event eingetütet haben. Es gibt reichlich zu entdecken, freizuschalten und zu gewinnen, nicht nur die Rennen an sich. Das meiste davon passiert automatisch und einfach nur, weil man Zeit in den Titel versenkt. Versenken? Gutes Wort, passt. Denn mit gut 75 Stunden ist FH5 für mich ein echtes Schwergewicht.



Verwunderlich ist es also nicht, dass über 15 Millionen Spieler sich ans virtuelle Steuer gesetzt haben und durch die Ranglisten fegen. Plattformübergreifend fehlt Horizon schon seit langer Zeit ein guter Konkurrent, der so gekonnt die entspannte Atmosphäre eines Festivals mit knallhartem Arcade-Racing kombiniert. Steuerung, Technik, Umfang, Sound – nirgends gibt sich der Titel die Blöße. Ich steige in meinen frisch gewonnenen Porsche GT3 RS Forza Edition, lasse den Motor aufheulen und mache mich auf in die Freiheit. Wenn man nicht an einem Event teilnimmt, steht euch die atemberaubende Landschaft zur freien Verfügung. Egal ob man bei gleißend hellem Sonnenlicht über den Highway brettert oder bei Starkregen durch den Dschungel rast. Playground Games hat die Series X fest im Griff, egal ob es um Texturen, Framerate oder andere Fahrzeuge auf der Piste geht. Apropos. Ob man nun auf hochgezüchtete Sportwagen steht, auf Oldtimer, Serienwagen oder experimentelle Track Toys, auch hier ist alles mit an Bord, was Rang und Namen hat. Mein Fuhrpark ist mir schnell über den Kopf gewachsen

Ist hier denn wirklich alles Gold, was glänzt? Das kommt darauf an, ob man sich mit der zwanglosen Machart von Horizon anfreunden kann. Es kommt durchaus vor, dass Puristen keine Lust auf Gegenverkehr, Dreck, laute Musik, Gefahrenschilder oder Duelle mit Schwerlastzügen haben. Denn klar sagen muss man, dass es bei diesem Forza nur selten um die Rundenzeit geht. Nein, hier kauft man Häuser, bewundert Graffitis, überfährt Schneemänner. Man schliddert durchs Unterholz, fliegt durch die Luft, zerstört, rammt und kürzt ab. Wenn man darauf aber auch nur die Spur von Lust hat, dann ist der Racer in der Tat eine Offenbarung. Mit der Vielfalt in Sachen Events, mit verbesserten Story-Missionen, dem gewohnt guten Gameplay, der grandiosen Technik und dem massiven Umfang. Im Einzelspieler gibt es zahllose Herausforderungen, man kann eigene Strecken für die Community bauen, der Mehrspieler bietet verschiedene kleinere Mini Games, aber auch eine Art Battle Royale und immer, wenn man sich einloggt, gibt es wieder was Neues zu tun. Jede Woche startet eine Saison mit veränderter Witterung, abwechslungsreichen Aufgaben und Angeboten im Shop. Es ist, wie gesagt, einfach ein gewaltiges Gesamtpaket. Bleibt die Frage, was das Team mit einem sechsten Teil noch erreichen kann. Ich liebe Horizon. Aber für die nächste Episode braucht man vermutlich mehr als bessere Technik und eine größere Spielwiese.


★★★★★★     (sehr gut)

________________________________________________
Genre: Rennspiel
Entwickler: Playground Games & Turn 10 Studios
Publisher: Xbox Game Studios

Release: November 2021
getestet: Juli 2022 // Xbox Series X // digital // Englisch